top of page

Welche Werte sind dir wichtig und was bedeuten sie für dich? Aufbau einer Wertehierarchie.




Unsere Werte definieren uns als Menschen und beeinflussen unser Denken, Handeln und unsere Entscheidungen. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, welche Werte uns wichtig sind und was sie für uns bedeuten. Der Aufbau einer Wertehierarchie kann uns dabei helfen, unsere Werte zu priorisieren und unsere Entscheidungen in Einklang mit ihnen zu treffen.


Was ist eine Wertehierarchie?

Eine Wertehierarchie ist eine Liste von Werten, die nach ihrer Wichtigkeit geordnet ist. Der erste Schritt bei der Erstellung einer Wertehierarchie besteht darin, eine Liste von Werten zu erstellen, die für uns wichtig sind. Diese können beispielsweise Ehrlichkeit, Freiheit, Familie, Erfolg, Abenteuer, Frieden, Gesundheit oder Gerechtigkeit sein.


Sobald wir eine Liste von Werten erstellt haben, ist es wichtig, ihre Relevanz für uns zu bewerten und sie in einer Rangfolge zu ordnen. Wir sollten uns fragen: Welche Werte sind uns am wichtigsten? Welche Werte haben für uns eine höhere Priorität als andere?


Aufbau einer Wertehierarchie

Eine Wertehierarchie kann uns dabei helfen, klare Entscheidungen zu treffen und ein erfülltes Leben zu führen. Wenn wir uns bewusst sind, welche Werte uns am wichtigsten sind, können wir unser Leben darauf ausrichten und Entscheidungen treffen, die mit unseren Werten in Einklang stehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass unsere Werte im Laufe der Zeit variieren können. Unsere Prioritäten können sich ändern, wenn wir neue Erfahrungen machen oder uns in verschiedenen Lebensphasen befinden. Eine Wertehierarchie sollte daher regelmäßig überprüft und angepasst werden.


Zusammenfassung

Zusammenfassend kann die Erstellung einer Wertehierarchie uns dabei helfen, unsere Werte zu definieren, ihre Bedeutung zu verstehen und Entscheidungen zu treffen, die unseren Werten entsprechen. Es ist ein wichtiger Schritt, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page