top of page

Warum spielt Achtsamkeit eine so wichtige Rolle



Unsere heutige Welt ist voller Ablenkungen und Herausforderungen, die es schwierig machen, uns auf unsere innere Welt zu konzentrieren. Dennoch ist es wichtig, dass wir regelmäßig Zeit damit verbringen, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten.


Indem wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten, können wir unsere Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen besser wahrnehmen und verstehen. Wir können uns bewusstwerden, was in unserem Geist und Körper vor sich geht und lernen, unsere Gedanken und Emotionen bewusst zu lenken. Dies kann uns helfen, Stress und Ängste zu reduzieren und ein Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit zu erreichen.


Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Eine Möglichkeit ist die Meditation, bei der wir uns auf unseren Atem oder ein bestimmtes Objekt konzentrieren und unsere Gedanken beobachten, ohne auf sie zu reagieren. Eine andere Möglichkeit ist das Tagebuchschreiben, bei dem wir unsere Gedanken und Emotionen aufschreiben und reflektieren, um ein tieferes Verständnis von uns selbst zu erlangen.


Es ist wichtig zu betonen, dass die Konzentration auf unsere innere Welt keine egoistische oder selbstbezogene Praxis ist. Indem wir uns selbst besser verstehen und uns um unser eigenes Wohlbefinden kümmern, können wir uns besser um unsere Mitmenschen kümmern und ein tieferes Verständnis für ihre Erfahrungen und Bedürfnisse entwickeln.


Insgesamt kann das Richten unserer Aufmerksamkeit nach innen uns helfen, ein tieferes Verständnis von uns selbst zu erlangen, unsere Gedanken und Emotionen bewusst zu lenken und unsere Fähigkeit zu verbessern, uns um unser eigenes Wohlbefinden und das unserer Mitmenschen zu kümmern.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page